In meinem letzten Beitrag erklärte ich, wie man Canon´s LOG-Datei in das GPX-XML-Format konvertieren kann. Heute nun der nächste Beitrag, wie man nun im Lightroom Fotos ohne GPS taggen kann.
Dazu geht man im Lightroom auf „Karte“. In der Toolbar unterhalb der Karte kann man nun auf die Wellenlinie klicken und wählt „Tracklog laden“ aus. Sollte diese Toolbar nicht sichtbar sein, dann einmal „T“ drücken zum einblenden.
Der Track wird nun als blaue Linie in der Map dargestellt. Bereits getaggt Fotos erscheinen als „Schild“ auf dem Track.
Nun kann man entweder im Karten-Modul die „ungetaggten“ Fotos auswählen oder (was etwas schneller geht) über die Metadaten in der Bibliothek (G) filtern.
Mit einem weiteren klick auf die Wellenlinie in der Toolbar kann man nun die Fotos automatischen anhand des Zeitstempels taggen 🙂
Und nach wenigen Sekunden sind auch diese Bilder auf der Karte mit sichtbar:
in der unteren Leiste erkennt man das Tagging dann an dem Symbol mit dem Schild:
Beim Export der Bilder wäre es noch wichtig, diese Information nicht zu cutten, wenn man die Bilder z. B. bei Flickr hochladen möchte und die GPS-Information erhalten bleiben soll.
Der Haken bei „Positionsinformation entfernen“ darf nicht gesetzt sein, bzw. darf in der Combobox auch nicht „Nur Copyright“ gewählt werden 🙂
Meine GPS-getaggten Bilder auf Flickr finder man in der Flickr Map.
Pingback: Reverse GeoCoding in Adobe Lightroom