HOWTO: Panoramas auf Facebook

Facebook bietet seit wenigen wochen die Möglichkeit Panoramabilder bzw. auch 360×360° Bilder auf Facebook zu posten – neben „normalen“ Bildern und Videos. Am Telefon geht das über die Kamerafunktion, welche Panoramas aufzeichnen können. Erstellt man aber aus Einzelbildern ein Panorama funktioniert das nicht. In diesem HowTo werde ich kurz erklären wie es doch geht! Es gibt auch eine Möglichkeit dies zu automatieren.

Der Trick bzw. das Problem besteht im eigentlichen darin, dass Facebook die Panoramafunktion erst dann aktiviert, wenn es entsprechende Kameramodelle in den EXIF-Daten findet. Daher muss man „nur“ sein Panorama (sphärisch) bearbeiten.

  1. Das freie Programm ExifTool downloaden exiftoolgui
    hier ist die ExifToolsGUI mit dabei!
  2. nun in diesen Ordner die folgende INI Datei noch legen: GPano2
    Durch einbinden dieser Datei erlaubt uns die GUI Herstelle und Modell zu ändern.
  3. wir starten die GUI und navigieren zuerst in den Ordner wo unser Pano liegt
    2016-06-27_22h09_13
  4. jetzt wird über Program > Workspace definition file > Load die GPano2.ini geladen:
    2016-06-27_22h09_53
  5. Jetzt kann man Hersteller und Marke ändern:
    2016-06-27 22h44_35
  6. wenn man dieses Bild nun bei Facebook hoch lädt, sieht man schon beim uploaden, dass Facebook das Bild akzeptiert:
    2016-06-27_22h45_31

Wie das dann ausschaut, kann man sich hier anschauen: Facebook

Automatisieren

Hat man nun aber viele Panos oder möchte das ganze automatisieren, kann man auch das exiftool nutzen. Mit der folgenden BATCH-Datei kann man das Pano auf die BAT-Datei ziehen und den Rest macht das Tool. Es ist auch möglich mehrere Dateien mit einmal auf die BAT-Datei zu ziehen:

2016-06-27_22h50_28

hier die BAT-Datei auf GIST:


@echo off
title Set Exif Data
echo SET EXIF DATA FOR FACEBOOK PANORAMA droplet
IF "%~1" == "" GOTO ERROR
IF NOT EXIST "%~1" GOTO ERROR
FOR %%V in (%*) do "%~dp0\exiftool" -Make="RICOH" -Model="RICOH THETA S" "%%~V"
GOTO DONE
:ERROR
echo.
echo Drag and drop panorama images on this droplet
echo to set exif data for facebook panorama
echo.
:DONE
echo.
pause

Fragen, Anmerkungen oder Lob? einfach in die Kommentare

Dieser Beitrag wurde unter Panorama abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu HOWTO: Panoramas auf Facebook